Gutachtende

Die aktuellen Gutachtenden von Quifd im Überblick.

Die Quifd-Gutachterinnen und Gutachter

Die Gutachtenden bewerten die eingereichten Qualitätshandbücher und führen die Audits in den Zertifizierungen durch. Sie sind Expert*innen mit Kenntnissen und Erfahrungen in den Bereichen Qualitätsmanagement, den Freiwilligendiensten und im bürgerschaftlichen Engagement.

Um ihre Unabhängigkeit zu gewährleisten, sind die ehrenamtlichen Gutachtenden nicht im Bereich der Freiwilligendienste tätig. Die Gutachtenden werden von der Kommission berufen. Ihre Expertise bringen die Gutachtenden auch in die Weiterentwicklung des Qualitätssystems z.B. in Arbeitsgruppen ein.

GAKlausur2022
Dr. Stephanie Bräuer
Dr. rer. pol.; Promotion in Politikwissenschaft zum Aktivismus gegen häusliche Gewalt in der VR China; Forschungs- und Lehrtätigkeit im Bereich Frauenrechte und Sozialunternehmertum. Ehrenamtliche Mitarbeit in der Promovierenden- und Studierendenvertretung und Initiativen und Vereinen im Bereich politische Bildung und Partizipation. Forschungs- und Studienaufenthalte in der VR China.
Berater für den öffentlichen IT-Dienstleister Dataport im Rahmen der digitalen Strategieberatung von Kommunen. Zuvor war er als Büroleiter des Oberbürgermeisters der Stadt Sangerhausen tätig. Er studierte Politikwissenschaft (B.A.) und Governance (M.A.) und arbeitete als studentischer Wahlkreismitarbeiter. Erfahrungen im Bereich des Freiwilligendienstes sammelte er durch einen eigenen Freiwilligendienst im heutigen Nordmazedonien (2012-2013) und als Koordinator für Freiwilligendienste für Outgoing, Inland und Incoming (2015-2020).
Langjährige Geschäftsführerin der Kölner Freiwilligen Agentur und Bereichsleiterin Freiwilligendienste (Int. FWD und Inland) (2002 bis 2024). Zuvor Bildungsreferentin bei den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten und verantwortlich für das Freiwillige Soziale Jahr und den Europäischen Freiwilligendienst (1993 bis 2002). Sie studierte Lehramt für Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Geistigbehindertenpädagogik und Katholische Theologie (erstes Staatsexamen). Des Weiteren war Frau Eberhard Lehrbeauftragte im Bereich Verwaltung und Organisation des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften an der Hochschule Düsseldorf tätig und absolvierte unter anderem Weiterbildungen zur Organisationsberatungskompetenz und zum Führen und Leiten in Sozialeinrichtungen.
Inga Eumann
studierte Tourismusmanagement (BA) und Nachhaltigkeitswissenschaften (MA). Sie ist freiberuflich als Trainerin und Beraterin tätig, u. a. in einem eigenen Verein für Bildung und Austausch, und leitet zwei kleine Sozialunternehmen mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Nach einem FIJ in Kenia im Feld Ökotourismus hat sie knapp 10 Jahre in der Begleitung von Freiwilligendiensten gearbeitet und war Public Affairs Managerin bei AKLHÜ e.V.
Politikwissenschaftler und Regionalwissenschaftler Lateinamerika, Buchautor und Herausgeber von „Voluntaris – Zeitschrift für Freiwilligendienste und zivilgesellschaftliches Engagement.“ Berufliche Stationen u.a. bei Deutscher Entwicklungsdienst (DED), Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Engagement Global gGmbH. Derzeit freiberuflich tätig als entwicklungspolitischer Gutachter. Ehemaliger Freiwilliger in Uruguay und Gründungsvorstand von grenzenlos e.V.
ist Diplomverwaltungswirt (FH) und hat einen Master in Erwachsenenbildung. Er arbeitet als Integrationslotse in der Flüchtlingsarbeit bei der Stadt Würzburg und leitet das kommunale Integrations- und Beratungszentrum. Zuvor war er Trainer und Fallmanager bei der Bundesagentur für Arbeit. Er hat einen Lehrauftrag „Case Management“ im Studiengang „Soziale Arbeit“ an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.
Evelyn Funk
Freiberufliche Evaluatorin und Trainerin in der Entwicklungszusammenarbeit, Gründerin des PME-Campus (virtuelle Fortbildungsplattform rund um Planung, Monitoring und Evaluation). Zuvor wissenschaftliche Mitarbeiterin an diversen Forschungsinstituten in den Bereichen Evaluation, Entwicklungspolitik, und Qualitätsmanagement an der Hochschule. Ehemalige Freiwillige in Belarus und Gründungsmitglied von Kanikuli e.V.
Ethnologin (MA). Sie ist Projektmanagerin bei der Joachim Herz Stiftung, Hamburg und freiberuflich systemische Beraterin und Moderatorin. In ihrer früheren Tätigkeit bei NETZ e.V. war Frau Gaube für die Koordination und Begleitung der Freiwilligendienste zuständig.
Stellvertretender Leiter des Fachbereichs Programmakkreditierung sowie Leiter der Stabsstelle Qualitätsmanagement in der Geschäftsstelle der Stiftung Akkreditierungsrat. Zuvor Referententätigkeit im Bereich Studium und Lehre sowie Qualitätsmanagement an den Universitäten Heidelberg und Koblenz-Landau sowie im privaten Hochschulbereich. Langjährige Erfahrungen und Fortbildungen im Bereich der Qualitätssicherung und -entwicklung. Magister-Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, Neueren Geschichte und Kunstgeschichte sowie Text- und Mediengermanistik mit anschließender Promotion; ehrenamtliche Mitgliedschaft im Hochschulrat der CVJM-Hochschule.
Wolfgang Hinz-Rommel
Bis Ende 2021 war Wolfgang Hinz-Rommel Leiter der Abteilung „Freiwilliges Engagement“ im Diakonischen Werk Württemberg. In dieser Funktion war er für die Freiwilligendienste, Ehrenamt, CSR und Nachwuchskräftegewinnung zuständig. Aus dieser Tätigkeit kann er auf umfassende Kenntnisse der Freiwilligendienste zurückgreifen und in die Zertifizierungsverfahren einbringen. Dem Thema Qualität in Freiwilligendiensten ist er langjährig verbunden, unter anderem auch durch Gremienarbeit, etwa in der Quifd-Kommission. Seit 2023 ist er Mitherausgeber von "Voluntaris - Zeitschrift für Freiwilligendienste und zivilgesellschaftliches Engagement.
M.A. Slavistik und Publizistik, Geschäftsführerin des Vereins "Die Eine Welt e.V.", freiberufliche Trainerin und Referentin für verschiedene Träger in der internationalen Jugendarbeit und Erwachsenenbildung. Freiberuflicher Coach zu Projekt- und Organisationsmanagement, u.a. für das Bundesprogramm "Demokratie leben". Trainerin und Coach für die deutsche Nationalagentur JUGEND für Europa und Eurodesk Deutschland. Zuvor langjährig tätig für eine Freiwilligenorganisation in Berlin.
Freie Mitarbeiterin bei verschiedenen Evaluierungen in der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit u.a. mit perspectivity zur Evaluierung der Partnerschaft der Diözesen Trier und Hildesheim mit der bolivianischen Kirche. Sie war langjährige Gutachterin bei der Gütegemeinschaft Internationaler Freiwilligendienste. Im Bereich der Entsendeorganisationen wirkte sie beim Aufbau der Outgoingkomponente bei SoFiA e.V. Trier mit, führte Zwischenevaluationen mit weltwärts-Freiwilligen durch und begleitete im Rahmen ihrer Auslandstätigkeit in Bolivien u.a. ausländische Freiwillige und als Geschäftsführerin der Bischöflichen Kommission für Partnerschaft der Bolivianischen Bischofskonferenz (CEB) in La Paz/Bolivien trug sie Verantwortung für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit den Partnern in Deutschland. Sie studierte Politische Wissenschaft (M.A) an der RWTH Aachen und Evaluation an der Universität Saarbrücken.
Prof. Dr. Christine Krüger
Diplom Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (M.A.), ist Professorin für Sozialwissenschaften/ Qualitative Sozialforschung an der Hochschule Neubrandenburg, Promotion zu entwicklungspolitischen Freiwilligendiensten, war als Referentin in der Bildungsarbeit mit internationalen Freiwilligen tätig; hat in Indien, Südafrika, Tansania und Burkina Faso gearbeitet und geforscht.
Seit 2023 Freiberuflicher Coach und Supervisor. Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Fachhochschule NRW, absolvierte Weiterbildungen u. a. zum Organisationsberater und Nachhaltigkeitsmanager. Winfried Meilwes war von 2000-2020 Lehrbeauftragter an der Katholischen Hochschule NRW im Fachbereich Sozialwesen mit den Schwerpunkten Changemanagement und Organisationsentwicklung. Des Weiteren war er 13 Jahre als Bildungsreferent in der kirchlichen Jugendarbeit sowie 23 Jahre leitend in der Missionszentrale einer Ordensgemeinschaft tätig.
Kirsten Mengewein
Diplom-Kulturwissenschaftlerin/ Mediengestalterin. Sie ist aktuell im Bereich Veranstaltungsmanagement/Öffentlichkeitsarbeit und im Bereich der Erwachsenenbildung tätig. Bis 2019 war sie für die .lkj) – Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V. als Koordinatorin und später als Bereichsleitung Freiwilligendienste Kultur und Bildung sowie als stellvertretende Geschäftsführerin tätig. In dieser Tätigkeit hat sie einige Jahre mit dem Qualitätsinstrument Quifd erfolgreich gearbeitet und bringt ihre Expertise nun in die Zertifizierungsverfahren ein.
ist hauptberuflich als Beraterin im öffentlichen Sektor tätig – mit den Schwerpunkten Prozessbegleitung und Organisationsuntersuchung. Sie hat eine systemische Ausbildung bei der Gesellschaft für systemische Therapie und Beratung absolviert. Ihr Studienhintergrund ist Kommunikationswissenschaft und Psychologie. Am liebsten hilft sie dabei, Potenziale zu entdecken und zu heben.
Diplom-Pädagogin, M.A. Interkulturelle Beziehungen. Bis September 2023 Mitarbeiterin in der Jugendhilfeplanung im Jugendamt der Stadt Stuttgart und in der Fachstelle des Stuttgarter Arbeitsbündnis Jugend und Beruf mit dem Schwerpunkt Übergangsgestaltung Schule-Beruf. Berufliche Stationen davor u.a. bei Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste als Länderkoordinatorin der Freiwilligendienste für die Niederlande und Belgien, sowie bei Community Partnership Consultants (Amsterdam/Deventer, Niederlande) als Referentin für die Entwicklung von Bürgerengagement mit Schwerpunkt freiwilliges Engagement von Jugendlichen und Zugewanderten. Freiberufliche Referentin/Trainerin im Themenbereich Diversität, Interkulturelle Kommunikation und Bürgerengagement.
Daniela Puhrsch
Trainerin für Vielfalt Gestalten, Stellvertretende Erasmus+ Koordinatorin im International Office der Stiftung Universität Hildesheim. Nach einem Freiwilligendienst in Südafrika studierte sie Deutsch als Fremdsprache und Afrikanistik an der Universität Leipzig und University of Pretoria, Südafrika. Nachfolgend war sie als Referentin im Bereich Freiwilligendienste beim Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachen und der Ev. Freiwilligendienste gGmbH, Hannover tätig. Dort war sie unter anderem für die Koordination und Durchführung sowie die Qualitätsentwicklung und -sicherung von internationalen Freiwilligendiensten zuständig.
M.A. in Leadership for Sustainable Development, Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement der Universität Hildesheim, freiberufliche Supervisorin (DGSv), Mediatorin und Trainerin sowie ehemalige Freiwillige (FÖJ) im Ökodorf Sieben Linden.
Diplom in Sozialpädagogik und Master of Arts in Sozialmanagement an der Katholischen Hochschule NRW. Freiberuflicher Gutachter für QM-Systeme. In seiner früheren Tätigkeit bei einem katholischen Bildungsträger war er unter anderem als Leiter des Jugendreferates, als Qualitätsmanagement-Beauftragter und in der Koordination des Schwerpunktes „Jugend und Arbeitswelt“ sowie des Bereiches "Offener Ganztag" tätig. Herr Rahe verfügt außerdem über Gutachterkenntnisse für Einrichtungen der Erwachsenbildung, Kindertagesstätten, internationale Freiwilligendienste und für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).
Helene Rehfeld
hat langjährige Erfahrung im Bereich von Freiwilligendiensten und im Qualitätsmanagement. Aktuell arbeitet sie bei einem führenden Anbieter von IT-Lösungen im öffentlichen Verkehr als Führungsassistentin und ist dort unter anderem für strategische Themen und Organisationsentwicklung zuständig. Helene Rehfeld hat die Abschlussarbeit ihres Bachelors in Business Administration zum Thema Qualitätsmanagement in Freiwilligendiensten geschrieben und neben viel praktischer Erfahrung mit Qualitätsmanagementsystemen und Auditierung auch eine intensive Weiterbildung hierzu absolviert.
Dipl. Betriebswirtin, Organisationsentwicklerin, Trainerin (IHK), systemischer Coach und Resilienzcoach, Landesgeschäftsführerin der Westfälisch-Lippischen Landjugend e.V., langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Ehrenamtlichen in Vereinen und deren Gremien, war über 20 Jahre ehrenamtlich in der Jugendverbandarbeit der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands aktiv, ehemalige Vorsitzende des Internationalen Fahrten- und Austauschdiensts (IFAD).
Ehemaliger Leiter des Jugend- und Familienreferats der Stadt Kaufbeuren mit umfassenden Projekterfahrungen im Bereich der Engagement- und Demokratieförderung und einem engen Netzwerk zu lokalen NGOs (z.B. Programm Engagierte Stadt).
Derzeit tätig als freiberuflicher Berater im Bereich Organisations-, Projekt- und Konzeptberatung, Referent der Senioren Akademie Bayern und im Expertenzirkel des BAMF
Dr. Joachim Schuler
Diplom-Ingenieur Maschinenbau; langjährige berufliche Tätigkeit als selbständiger Unternehmensberater und Geschäftsführer in Industrieunternehmen; Ehrenamtliche Tätigkeit als Mentor im Programm VerA des SES.
Master of Arts Internationale Migration & Interkulturelle Beziehungen, Referent für Bildungs- und Kampagnenarbeit & Globales digitales Storytelling, Referent für internationale Freiwilligendienste (2014-2019), Trainer für kulturbewusste Kommunikation, ausgebildeter Gutachter für externe Qualitätsprüfungen, engagiert sich seit 2007 nach seinem Freiwilligen Sozialen Jahr in Bangladesch als Mitglied bei der Partnerschaft Shanti Bangladesch e.V. und anderen Vereinen.
Diplompädagogin, Forschungsassistentin am Zentrum für Versorgungsforschung der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, zuvor selbstständige Projektmanagerin und Bildungsreferentin v.a. im Bereich Nachhaltigkeit, Sozial-, Jugend- und Kulturarbeit sowie Geschäftsführerin in der Beratung für freie Träger der Jugendhilfe.
Hildegard von Walther
Dipl.-Kauffrau, leitende Tätigkeit in Geschäftsbanken in Deutschland; später Entwicklungshelferin des DED in Bolivien in Mikrofinanzinstitutionen. Danach langjährige Leitung von und Beratung in Projekten der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit in Lateinamerika, Zentral- und Südostasien im Bereich Sozialstrukturförderung, Aufbau und Organisationsberatung genossenschaftlicher Systeme und von Kredit- und Agrargenossenschaften.
M.A. Politikwissenschaft und Öffentliches Recht, freiberufliche Bildungsreferentin globales Lernen und Nachhaltigkeit; Programmreferentin bei JUGEND für Europa, zuvor tätig im weltwärts-Sekretariat und Länderreferat bei der GIZ, Europäischer Freiwilligendienst beim Youth Development Department (YDD) in Palästina.
Gremien
Die-Quifd-Kommission_01 Die-Quifd-Kommission_01

Kommission

Die Kommission berät die Quifd-Geschäftsstelle in strategischen Fragen und unterstützt die fachliche Weiterentwicklung. Die Kommissionsmitglieder werden von den Zertifizierten gewählt. Zudem können externe Expert/innen als Mitglied kooptiert werden.

Gremien
Gutachter_01 Gutachter_01

Zertifiziertenforum

Nach erfolgreichem Abschluss einer Zertifizierung werden die Organisationen automatisch Mitglied des Zertifiziertenforums und können so über die Grundsätze von Quifd entscheiden.

Qualitätssystem
Beratung_02 Beratung_02

Grundsätze

Freiwilligendienste sind eine besondere Form des bürgerschaftlichen Engagements. Die Qualitätsentwicklung muss diese Besonderheiten berücksichtigen.